Kinder backen für Kinder
Kurz vor Beginn der Adventszeit war in unserer Backstube ordentlich was los. Nach dreijähriger Corona-Zwangspause konnten wir endlich wieder den beliebten Kinderbacktag veranstalten, der bei den Nachwuchsbäckern für strahlende Gesichter sorgte. Über 900 Kinder folgten mit ihren Eltern unserer Einladung in die Backstube in Reiterswiesen, um Plätzchen auszustechen und zu verzieren. Die Kinder durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zauberten echte Kunstwerke. Während die kleinen Bäcker in der Backstube fleißig waren, konnten die Eltern in gemütlicher Atmosphäre vorweihnachtliche Leckereien genießen und ihre Schützlinge beim Backen unterstützen.
Live Backen der Profis
Kneten, Backen und Verzieren stehen für die Bäcker- und Konditorprofis der Bäckerei Peter Schmitt an der Tagesordnung. Davon konnten sich die Besucher beim Schaubacken einen Eindruck verschaffen – die Kinder und Erwachsenen waren von den Fähigkeiten der Mitarbeitenden sichtlich beeindruckt. Auch die Führungen durch die Backstube wurden mit großem Interesse angenommen.
Hilfe für krebskranke kinder
Unter dem Motto „Kinder backen für Kinder“ wurden auch dieses Jahr alle Einnahmen des Tages für einen guten Zweck gespendet. Der Förderverein krebskranker Kinder Hambach e.V. und die Missioklinik in Würzburg können sich über jeweils 5.300 Euro freuen. Beide Institutionen unterstützen krebskranke Kinder und deren Familien – sei es in Form von moderner Einrichtung, speziellen Therapien oder persönlichen Glücksmomenten. Die Spendensumme von 10.600 Euro kommt also genau dort an, wo es dringend gebraucht wird.
Hier gibt es weitere Impressionen vom Kinderbacktag 2023.
BU: Der Kinderbacktag war auch im Jahr 2023 ein voller Erfolg.
Bildquelle: Katharina Büttner, Bäckerei Peter Schmitt