Bäckerei Peter Schmitt Bad Kissingen Würzburg Schweinfurt

Unternehmen

Die Bäckerei Peter Schmitt GmbH ist ein regionales, mittelständisches Familienunternehmen. Der Stammsitz befindet sich in Reiterswiesen. Derzeit beschäftigen wir 420 Mitarbeiter in Produktion, Vertrieb, Verkauf und Verwaltung. In allen Bereichen des Betriebs wird Wert auf Ausbildung gelegt.

Fahrer der Bäckerei Schmitt

"Das tägliche Beliefern unserer Filialen ist manchmal eine echte Herausforderung. Es macht mir aber viel Spaß, weil ich Kontakt zum Verkauf und unseren Kunden habe. Ich trage auch eine menge Verantwortung, denn nur wenn ich pünktlich bin, erhalten die Kunden morgens zum Frühstück frische Brötchen. In gewisser Weise bin ich im Auftrag der Frische unterwegs!"

Bäcker-Team bei der Bäckerei Schmitt

„Am Anfang war ich skeptische, ob die Arbeit in einer solch „großen" Bäckerei mit vielen Filialen überhaut etwas für mich ist, da ich dachte, dass das alles von Maschinen gemacht wird. Jedoch steckt in den Backwaren die ich Nacht für Nacht produziere, sehr viel Handarbeit, ob das Ausheben von Brot, das Schlingen von Brezeln oder das Einschlagen von Kümmelkipf. Man kann wirklich noch von „Handwerk" sprechen. Überhaupt arbeitet man mit einem „lebendigen" Rohstoff, dessen Eigenschaften jeden Tag anders sein können und für den man Fingerspitzengefühl braucht, um dauerhaft, gute Qualität zu produzieren."

Konditor-Team der Bäckerei Schmitt aus Bad Kissingen

„Bei der Arbeit in der Konditorei kann ich mich kreativ verwirklichen. Es kommt häufig vor, dass ich neben dem Standardsortiment auch Sonderbestellungen anfertigen darf. So macht es mir jedes Mal großen Spaß, wenn ich eine Hochzeitstorte oder einen Zuckeraufleger für eine Geburtstagstorte herstellen kann. So ein Zuckeraufleger entsteht zunächst auf dem Papier, ehe ich ihn mit Zuckerguss in unterschiedlichen Farben nachzeichne und anschließend auf dem Kuchen platziere. Zwar sind die Arbeitszeiten ab 01:00 Uhr nachts gewöhnungsbedürftig, durch den frühzeitigen Feierabend habe ich aber noch etwas vom Tag".

Team der Verwaltung der Bäckerei Peter Schmitt

„Ich bin seit einem Jahr Auszubildender in der Verwaltung des Unternehmens. Bei uns laufen alle organisatorischen Fäden zusammen, wird das Ganze geordnet und in die richtigen Bahnen gelenkt. In der Verwaltung ist jeder Mitarbeiter ein Spezialist. Der eine arbeitet im Bereich des Einkaufs von Rohstoffen, der andere in der Personalabteilung, wieder andere in der Bestellannahme oder im Controlling. Obwohl wir alle so unterschiedliche Aufgaben haben sind wir ein Team und arbeiten zusammen. Ich habe schnell gemerkt, dass Verlässlichkeit und Teamfähigkeit ganz wichtig sind, um seine Aufgaben gut zu erfüllen und erfolgreich zu arbeiten!"

Verkäuferinnen bei der Bäckerei Schmitt

„Ich bin Bäckereifachverkäuferin geworden, weil ich gerne Kontakt mit Menschen habe. Jeder Kunde ist anders und möchte individuell bedient werden. Hinter der Ladentheke zu stehen und Kundenwünsche zu erfüllen, ist ein gutes Gefühl. Neben dem Verkauf habe ich viele, abwechslungsreiche Aufgaben, vom Einräumen der Theke, über das Herstellen von belegten Brötchen oder Snacks und dem Backen von frischen Brötchen ist alles dabei.

Ich habe einmal gehört, dass eine Verkäuferin das Gesicht des Unternehmens ist. Und das stimmt auch. Darum lächele ich jeden Kunden an, um ihm zu zeigen, dass er bei uns willkommen ist."

facebook  youtube  instagram  twitter

Copyright © 2017 Bäckerei Peter Schmitt. Design by einseinsvier