Bäckerei Peter Schmitt Bad Kissingen Würzburg Schweinfurt
Spritzbeutelagentin Laetitia Markert

Laetitia ist 15 Jahre alt und Auszubildende zur Konditorin im 1. Lehrjahr. Im Interview erzählt sie, warum die Arbeit bei uns so viel Spaß macht und sie im Leben weiterbringt.

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zur Konditorin entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zur Konditorin entschieden, weil ich in diesem Beruf ein Praktikum gemacht habe und mir die Arbeit mit Teig und den anderen Materialien viel Spaß bereitet hat.

Warum lernst Du den Beruf bei der Bäckerei Schmitt?

Die Bäckerei Schmitt hat mir die Chance für ein Praktikum gegeben und ich wurde von Beginn an herzlich aufgenommen. Natürlich habe ich mich vor dem Antritt der Ausbildung infomiert – und die Bäckerei Schmitt ist bekannt für eine echt gute Ausbildung. Das hat mir die Entscheidung natürlich leicht gemacht.

Wie sieht der Arbeitsalltag einer Auszubildenden zur Konditorin aus?

Der Arbeitstag beginnt um 6 Uhr morgens, die Tage sind, dank der unterschiedlichen Aktivitäten sehr abwechslungsreich. Zu meinen Aufgaben gehören das Vorbereiten von Tortenböden, das Absetzen von Quarkbällchen, die Mitarbeit bei der Herstellung von Torten unter Anleitung, das Ausrollen von Teigen und vieles mehr. Auch Lehrgespräche gehören natürlich zur Ausbildung dazu. Die Arbeit endet um 15.00 Uhr, zwischendurch habe ich 2 x 30 Minuten Pause.

Was magst Du am liebsten am Ausbildungsberuf?

Am besten gefällt mir, dass man Ideen mit einbringen kann und diese auch mal ausprobieren darf.

Was ist Deine Inspirationsquelle?

Meine Inspiration nehme ich vor allem aus den Gesprächen mit Freunden.

Wo setzt Du Deine Kreativität im Alltag ein?

Ich setze meine Kreativität vor allem beim Kochen und Backen in der Familie ein. Das macht an Feiertagen und zu besonderen Anlässen sehr viel Spaß.

Was sind Deine Zukunftspläne?

Mein vorrangiges Ziel ist es, die Ausbildung gut abzuschließen. Im Anschluss habe ich das Ziel, bei der Bäckerei Schmitt Karriere zu machen – durch ein Studium oder mit dem Meistertitel.

 

 

facebook  youtube  instagram  twitter

Copyright © 2019 Bäckerei Peter Schmitt. Design by einseinsvier